Biodynamische Aussaattage – Onlinekalender und Buch

- zuletzt geändert am 29.April 2017

Wem wie mir das Arbeiten mit „Landwirtschaftlicher Kurs“ von Rudolf Steiner zu aufwändig ist und lieber etwas zum schnellen Nachschlagen hat, dem lege ich Jahr für Jahr die Aussaattage von Maria Thun an’s Herz. Offenbar hat unser Beitrag im Blogumzug versehentlich das Zeitliche gesegnet und so stelle ich die Linktipps und Buchtipps hier noch einmal rein.

Aussaattage nach Maria Thun – Rudolf Steiner und die Antroposophie  – Astrologie im Garten

Der Kalender für die Aussaattage bezieht sich auf die Erkenntnis, dass jeder Planet im Sonnensystem einen energetischen Einfluss auf das Gedeihen auf der Erde hat – kurz: Astrologie, die Logik in den Gestirnen. Es ist nicht immer so leicht erkennbar wie beim Mond, doch existieren die Einflüsse. Dazu hatte Rudolf Steiner zu seiner Zeit enormes Wissen erlangt und in seinen Vorträgen (Landwirtschaftlicher Kurs) verbreitet.
Dass der Einfluss der Gestirne auch in der Praxis nachvollziehbar und das Wissen darum wertvoll ist, zeigen erfolgreiche Marken wie DEMETER und unzählige Versuche aus der ganzen Welt. Solche haben auch  – wenn auch im sehr kleinen Umfang – durchgeführt und in der spannenden wie unterhaltsamen österreichischen Dokuserie „Der wilde Gärtner“ war es auch im Programmm, mit gemischten Resultaten.

Zur Praxis: Es gibt jedes Jahr die neue Buchauflage der Aussaattage nach und von Maria Thun und inzwischen weitere Bücher dazu, von anderen Autoren.
Auch wenn es auch E-Books gibt und Handys und Tablets gut entstört werden können (Tipp), ist vor Ort im Garten das klassische Buch meine erste Wahl, vor allem im Garten.
Suche in Amazon   Suche in Bücher.de

Online-Kalender für die Aussaattage
Weiterhin gibt es sehr nützliche Onlinetools, mit den du jederzeit nachsehen kannst:
bunkahle.com – Achtung, auf Nordhalbkugel bzw. siderischen Tierkreis umschalten
biogemuese.com
rhythmofnature.net

Beitrag kommentieren * Leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *