Naturschallwandler® – Erfahrungen mit dem Kugelschall-Klangsystem

- zuletzt geändert am 14.März 2018

Natur erleben – Klang erleben. Diese tiefe Verbindung wurde in einem einzigartigen Klangwiedergabesystem erlebbar gemacht: Mundus Naturschallwander® – natürlicher Raumklang, der auch heilen kann.

Es geht hier nicht um das System von Mechow, sondern um den „richtigen“ Naturschallwandler® mit dem edlen Design und dem verbau hochwertiger Materialien, Berücksichtigung der heiligen Geometrie und aus garantiert regionaler Produktion.

Etwas vorweg: Mit dem Begriff „holografischer Klang“ kann ich nicht so, denn es muss „holophonisch“ heißen – man will sich ja nicht beim Hören Lasern lassen. Aber das hat sich seit Beginn so eingeschliffen, glaub ich und was soll’s. „Ich liebe XYZ“ (Waschmittel, Kaffee…) geht auch, das will ich es mal nicht so hoch bewerten, denn letztlich geht es mehr um den Inhalt, auch wenn der ansonsten sehr gut präsentiert wird.

Naturschallwandler, Modell SUNRAY, Tieftöner-Boxgehäuse mit Raumharmonie-Accessories (Urteilchen Haussegen)

Naturschallwandler, Modell SUNRAY, Tieftöner-Boxgehäuse mit Raumharmonie-Accessories (Urteilchen Haussegen)

Am letzten Sonntag waren wir von einem Bekannten zu einer kleinen Vorführung der Naturschallwandler® nach Berlin eingeladen. Ich will hier gar nicht lange davon erzählen, welche Musik wir anhörten oder welche Unterschiede es im Einzelnen zum normalen HiFi-System gibt – und ich kenne nicht nur die Mittelklasse. Was der Naturschallwandler® bietet, ist nicht einfach eine neue Luxusklasse, es ist eine Neuerfindung in Sachen Klangerzeugung, abgesehen von der recht erfolglosen Versuchen in Sachen „Kugelschall“, die es schon in den 70ern gab und laut Berichten nur schwammigen Sound leisteten.
Nachdem wir uns von der Brillianz des räumlich unglaublich echten Klangbilds und der bei hoher Präsenz vergleichsweise geringen Lautstärke überzeugt hatten, machten wir einen anderen Test. Zwischen den beiden Satellitenboxen des Naturschallwandler® sitzend, ist es bei geeigneter CD so, als ob der/die Musiker direkt vor, hinter oder um einen herum ihr Bestes geben, je nachdem wie man sich dreht. Was jedoch noch bemerkenswerter war: Selbst bei Vloumen deutlich über Zimmerlautstärke, konnte man sich im Raum normal unterhalten. Uns wurde das mit der Natur des Schalls, wie er sich als Kugelschall ausbreitet – erklärt. Es gibt da keine störende Überlagerung wie beim „Druckschall“ aus herkömmlichen Boxen.

So mancher Konzertbesuch wäre mit so einem Soundsystem gesundheitlich weniger bedenklich ausgefallen, grins.

Nachdem ich einige Minuten einen bekannten Madonna-Song so hörte, wie ich es mir zuvor nicht vorstellen konnte, verschwanden ganz nebebei meine leichten Kopfschmerzen – ein netter Nebeneffekt. Wie da unsere Meditations-CDs wohl erst wirken müssen – leider hatte ich die nicht dabei. Dafür gab es nach einigen Demonstrationen in Sachen Raumklang noch eine Karaoke-Einlage, die uns umhaute. Während er in den Raum seinen Bariton schmetterte und ich meine Augen schloss, waren er und die eingelegte CD räumlich eins! Es war einfach phantastisch und unglaublich, überraschend wunderbar. Diese „Technologie“ wünsche ich mir für’s Restaurant ebenso wie für’s Livekonzert – so macht das Spaß.

Was noch? Ah, der Nebenraum-Test. Zwei Räume weiter – was erwartet man von einer klassischen Musikanlage? genau, dass die Höhen weniger gut zu hören sind, es nur noch „hämmert“. Wieder unglaublich: Der Klang kam ganz natürlich ausgewogen an, nicht störend.

Naturschallwandler, Modell SUNRAY, Satellitenbox mit holophonischem Hoch- und Mitteltöner

Naturschallwandler, Modell SUNRAY, Nahaufnahme einer Satellitenbox mit holophonischem Hoch- und Mitteltöner

Mein Fazit: Hier kauft man nur einmal und das richtig, denn preiswert ist das System aufgrund seiner Qualität und Möglichkeiten allemal. Der wohltuende und Raumklang wirkt harmonisierend, aufbauend und sogar heilungsfördernd, ist vom Klangerlebnis her erfrischend und macht sofort Lust auf mehr.

Mein Tipp: Den Mundus Naturschallwandler® beim Anbieter in deiner Gegend einfach mal anhören und vergleichen. Eine Liste der Händler findest auf auf www.mundus-gmbh.de.

Naturschallwandler – Anton Stucki bei SteinZeit

Erfahrungen und Testberichte zum Naturschallwandler®
hifitest.de  naturschallwandler.com   testberichte.de

Lustiges: hifi-forum.de – ein Tread der zeigt, wie Leute ohne eigene Erfahrung klug reden

Beitrag kommentieren * Leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *